Trägerverein

Natur- und Waldkindergarten am Samainhof e.V.

Der Natur- und Waldkindergarten ist dem Grundgedanken einer „Pädagogik der Wahrnehmung und Naturerfahrung“ verpflichtet.

Sein Ziel ist die Bildung und Erziehung in der Natur, wobei die ganzheitliche Erfahrung der Natur im Vordergrund steht sowie die Gesunderhaltung und Kräftigung des kindlichen Körpers und die Stärkung seines Immunsystems durch den Aufenthalt im Freien. Langfristiges Ziel des Natur- und Waldkindergartens ist es, die Kinder in ihrer Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit zu festigen, sie in ihrer Fähigkeit zur Selbstbestimmung zu stärken, sie zu interkultureller Kommunikation zu befähigen und zu sozialer und ökologischer Verantwortlichkeit anzuregen.

Als Träger des Natur- und Waldkindergartens schafft der Trägerverein eine Kinderbetreuung für das Einzugsgebiet der Städte Parsberg, Velburg und Umgebung. Neben der Erziehung und Bildung von Kindern im Kindergartenalter trägt der Verein die Grundgedanken einer „Pädagogik der Wahrnehmung und Naturerfahrung“ auch in die Lebensbereiche von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie in die in diesem Bereich tätigen Institutionen hinein. Er erarbeitet hierfür ergänzend ein Konzept für eine situationsbezogene und familienergänzende Förderung der Erziehung auf wissenschaftlich-sozialpädagogischen Grundlagen und entwickelt dieses fort.