Ein Tag im Kindergarten

Um Euch einen Eindruck von unserem Kindergarten und den Abläufen zu vermitteln, möchten wir Euch gerne mitnehmen und mit Euch zusammen einen Kindergartentag erleben.

Es ist 8:45 Uhr, die Sonne wirft schon ihre Strahlen über die Baumwipfel auf unseren Sandplatz, nach und nach treffen die ersten Kinder ein. Manche stürmen gleich los und Begrüßen die Pferde im Paddok, ihre Freunde oder die Erzieher, andere brauchen ein bisschen Zeit um anzukommen, kuscheln noch kurz mit ihren Eltern oder möchten ganz für sich spielen.
Bis 9:15 Uhr spielen die Kinder im Sand, buddeln, graben, bauen und experimentieren ganz frei, Klettern am Hang und auf den niedrigen Ästen der Bäume am Sandplatz.
Wenn alle angekommen sind, sammeln wir uns und gehen gemeinsam runter zu unserem Kindergartenplatz, hier hängen die Kinder Ihre Rucksäcke an die Außengarderobe und entscheiden sich frei mit was sie sich beschäftigen möchten.
Einige kochen Gänseblümchensuppe und Matschkuchen in der Kindergarten-Spielküche, andere malen tolle Bilder an der Malstation, wieder andere fahren mit den Fahrzeugen oder spielen unter den alten Obstbäumen. Die Hühner und Pfauen besuchen uns und werden ausgiebig mit Sonnenblumenkernen gefüttert. Wir holen mit einigen Kindern die Ponies und bringen sie auf die Weide neben dem Kindergartenhaus.
Um 10 Uhr lassen wir uns in der Nähe der Ponies, zwischen Gänseblümchen und Löwenzahn, im weichen Gras nieder, die Sonne wärmt schon und die Vögel zwitschern. Es ist Morgenkreiszeit.
Wir singen ein Begrüßungslied zusammen, Musikinstrumente werden verteilt, einige Lieder zusammen gesungen und mit den Instrumenten begleitet, anschließend möchte ein Kind ein eigenes Lied vorsingen, ein anderes wünscht sich die „Löwenjagd“.
Nach dem Morgenkreis, so um 10:30 Uhr, räumen wir gemeinsam auf, die Kinder nehmen Ihre Rucksäcke und los geht es in den Wald, heute möchten wir zum Baumhaus.
Es geht über den Hof, vorbei an den Ziegen, die kurz begrüßt werden, den Berg hinauf, an den Eidechsen vorbei, wo wir sogar eine beim Sonnenbaden sehen, durch ein Waldstück bis auf die Wiese vor dem Baumhaus.

Hier breiten wir unsere Isomatten im Kreis aus, die Kinder legen ihre Rucksäcke ab, viele machen jetzt erst einmal ausgiebig Brotzeit, der Weg war doch ein bisschen anstrengend. Andere können es gar nicht abwarten zu spielen und Ihre Lieblingsplätze zu erkunden. Da ist der Holzspielwagen, der für die Kinder ein tolles Spielhaus abgibt, unter einer großen Tanne haben sie ein Lager für kleine Räuber gebaut, hier gibt es viele Tunnel und Gänge im Gebüsch durch die begeistert gekrochen wird. Ein paar Kinder pflücken Blumen oder spielen Wildpferde auf der Wiese.
Heute haben wir auch Werkzeug dabei, wer möchte, kann mit einer kleinen Säge oder einem Kartoffelschäler abgestorbene Äste schälen und zersägen, sie mit Schleifpapier glätten und mit gesammelten Blättern, bunten Fäden und Federn verzieren.
Die Kindergartenkatze Asoka hat uns zum Baumhaus begleitet und klettert nun auf Bäume, flitzt an den Kindern vorbei und kommt ab und zu zum streicheln zu uns.
Die Zeit vergeht wie im Flug, um 12:30 Uhr müssen wir leider wieder alles zusammen packen und den Rückweg antreten. Bergab geht es gut voran, viele Kinder haben Mitbringsel für Ihre Eltern, schöne selbstgestaltete Stöcke, gefundene Blumen, Federn, Steine oder Schneckenhäuser. Manch eines hat so viel gesammelt, dass es es fast nicht mehr tragen kann.
Kurz vor 13:00 Uhr kommen wir erschöpft aber glücklich wieder am Sandplatz an, einige Eltern warten schon und werden freudig begrüßt, bekommen gleich alle Erlebnisse von ihren Kindern erzählt. Es wird noch ein bisschen im Sand gespielt, manch ein Kind zieht die Schuhe aus, es ist jetzt richtig warm geworden. Einige möchten gar nicht heim und verstecken sich hinter dem Eselstall und kichern.
Aber auch der schönste Kindergartentag ist irgendwann zu Ende, nach vielen Verabschiedungen von den Freunden und Erziehern sind um 13:15 Uhr auch die letzten Kinder auf dem Heimweg.
Morgen ist ja zum Glück wieder Kindergarten und es warten viele neue Abenteuer auf uns.