Unsere Räumlichkeiten und Tiere

Unser Natur und Waldkindergarten am Samainhof hat allerlei zu bieten.
Der Kindergarten wird umgeben von der beeindruckenden Natur rund um unseren Hof und den vielen Tieren die hier mit uns leben.

Unsere Bunte Tierwelt besteht aus vielen Tieren. Knapp 100 Islandpferde wohnen bei uns, außerdem Schottische Hochlandrinder, Esel, Ziegen, Hühner, Pfauen, Katzen, Hasen, ein Hund, ein Teich voller Fische, Molche und Kröten, auch ein Bussard der seit kurzem sein Nest bei uns gebaut hat gehören, unter vielen anderen, dazu.

Inmitten der Vielfalt des Hofes steht unser kleines, gemütliches Kindergartenhaus aus Holz mit einem Anbau und der Kinderküche.
Dort stehen unseren Kindern allerlei Natur Materialien sowie Montessori Material zum spielen, lernen und erfahren, zur Verfügung.
Das Haus bietet uns Schutz und Wärme, wenn es im Winter zu kalt wird oder die kleineren müde werden und einen Platz zum Ausruhen brauchen.

Außerdem gibt es unser großes, beeindruckendes Baumhaus, in dem Platz für all unsere Kinder ist, wo wir ein Dach und Unterschlupf finden wenn es ein sehr verregneter Vormittag ist. Es hat einen Balkon mit Blick auf unsere Pferdeweiden, von dem aus wir unsere Pferde beobachten können.
Zwischen Baumhaus und Weide gibt es einen Obstgarten, hier können wir im Herbst Äpfel und Pflaumen sammeln. Daneben steht unser Tipi mit eigener Feuerstelle, in dem so mancher kühler Tag zu einem herrlichem Vormittag rund um ein Lagerfeuer wird, ein besonderes Highlight für die Kinder.

Der Kindergarten hat natürlich auch seine Lieblingsplätze in der Natur, zu denen wir oft wandern.
Da ist zum Beispiel unsere Wäldchen-weide, eine große Wiese am Hang mit einer Insel aus Bäumen und Felsen, ein herrlicher Platz an dem die Kinder jedesmal vieles entdecken und so mancher Fuchs und manches Reh vor unseren Augen vorbei zieht.

Dann gibt es auch noch die „kleine Schlucht“ oberhalb unseres Hofes. Diese Schlucht befindet sich ganz oben am Berg im Wald, zwischen den Felsen. Sie ist 1,20cm tief und schlängelt sich den Hang entlang. Hier finden sich allerlei selbst gebaute Tunnel und Höhlen der Kinder, ein wahres Erlebnis für alle.

Es gäbe noch so vieles zu erzählen und zu beschreiben. Man muss es selbst Erleben. Eines ist sicher, hier wäre man am liebsten wieder selbst ein Kind!